Wir über uns

Wir über uns

Seit 1878 ist Fritz Ebmeyer ein ortsansässiges Unternehmen, dessen Schwerpunkt in dem Heizöl- und Dieselvertrieb sowie Tankstelle liegt. Seit 1945 ist die Firma im Besitz der Familie Kernchen, die bis heute die Geschäftsführung von Generation zu Generation weitergibt. 2011 kamen zu den Waschanlagen Hallen für Motor- und Unterbodenwäsche sowie für Autoinnenreinigungen und Polituren hinzu. 
Diese ergänzen ideal unsere in 2018 erneuerten und auf den neuesten Stand der Technik gebrachten Portalwaschanlagen, sodass wir mit einer professionellen Fahrzeugaufbereitung unseren Kunden einen umfassenden Service zur Autoreinigung bieten. Eine familiäre Atmosphäre mit dem persönlichen Kontakt zum Kunden ist ebenso charakteristisches Merkmal unseres Unternehmens wie die aufwandsorientierte Preisgestaltung.

Wir für Sie

Für eine effiziente Pflege Ihres Fahrzeuges verwenden wir ausschließlich Produkte, die unseren Qualitätsansprüchen gerecht werden. Speziell im Bereich der Wagenpflege werden wir von diversen Kfz-Werkstätten empfohlen. Durch kompetente Beratung und individuellen Service gehen wir genau auf Ihre Wünsche ein, um sie schnell und zu Ihrer vollsten Zufriedenheit zu erfüllen. Sei es eine Lackaufbereitung oder Innenreinigung beim Leasing- oder Gebrauchtwagen:
Bei uns ist Ihr Fahrzeug immer zu einem fairen Preis in guten Händen.

Um diese Karte anzuzeigen, nutzen wir den externen Dienst von Google Maps.
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Einbindung dieses Dienstes und darüber hinaus unsere Datenschutzbestimmungen.

Karte laden

Unsere Geschichte

1878 am Mittwoch, den 1. Mai wurde die Firma Fritz Ebmeyer in Hameln von Fritz Ebmeyer als Harzschmelzerei und Wagenfettfabrik angemeldet bzw. gegründet. Zu dieser Zeit wurden die damals großen Brauereien wie z. B. „Herrenhäuser“ in Hannover mit Pech für ihre Holzfässer beliefert.
1945 wurde die Firma von Herrn Otto Kernchen mit zwei weiteren Kompagnons übernommen.
1960 schieden die Kompagnons aus und Kurt Kernchen wurde neben Otto Kernchen Mitinhaber.
1962 kam die Pechproduktion zum Erliegen. Die Harzschmelzerei wurde abgerissen und dafür die erste Tankstelle errichtet. Aus der Wagenfettfabrik entwickelte sich ein Mineralölhandel.
1964 wurde Kurt Kernchen alleiniger Inhaber.
1975
-
1976
wurde im Zuge der Fahrbahnverlegung der Bundesstraße (B1) die alte Firma abgerissen und neu aufgebaut. Sie bekam weitestgehend ihr heutiges Erscheinungsbild. Die Tankstelle wurde mit 5 Doppel-Zapfsäulen für Kraftstoffe und einem 3,80 Meter hohen Tankstellendach ausgerüstet. Für den Mineralölhandel wurde eine Heizöl-Zapfsäule aufgestellt. Mit drei Tankwagen wurde Heizöl & Diesel ausgeliefert, seit dem Jahr 2017 sind nur noch zwei LKW im Einsatz. Mit einem Transporter wurden bis 2013 Schmierstoffe aufgeliefert.
1977 wurde die erste Autowaschanlage in Betrieb genommen und in der Halle daneben Wagenpflege angeboten.
1979 übergab Kurt Kernchen die Firma an seine Söhne Klaus und Jochen Kernchen.
1990  übernahm Herr Jochen Kernchen die alleinige Leitung der Firma.
1994  wurde zum ersten Mal ein Tankfahrzeug neu erstanden.
1997 erfolgte der zweite große Umbau unserer Tankstelle. Es wurde ein neues, größeres und höheres Tankstellendach gesetzt, unter dem 4 neu angeschaffte Multizapfsäulen und die bereits vorhandene LKW-Hochleistungszapfsäule ihren Platz fanden. Die Tankflächen wurden entsprechend neuer Auflagen mit Spezialbeton versiegelt. Tankstelle und Waschanlagen wurden mit Ölabscheideranlagen ausgerüstet. Seither hat die Firma fast ihr heutiges Erscheinungsbild erreicht.
2002 wurden zum ersten Mal zwei identische Portalwaschanlagen neu gekauft. Mitte der achtziger Jahre hatten wir eine zweite Portalwaschanlage (gebraucht) in der Wagenpflegehalle installiert. Diese Anlagen wurden zwischenzeitlich von gebrauchten Waschanlagen ersetzt.
2009 komplettierte eine Ad Blue-Doppel-Zapfsäule unser Sortiment und es wurde ein neues Tankfahrzeug angeschafft.
2011 wurde unsere Lagerhalle für Öle und Fette zu zwei Wagenpflegehallen umfunktioniert und wir haben unser Wagenpflegeangebot erweitert. Des Weiteren wurde die Ölabscheideranlage für die Waschanlagen + Wagenpflege durch eine biologische Wasseraufbereitungsanlage ersetzt. Damit haben wir das heutige Erscheinungsbild der Firma erreicht.
2012 wurde ein weiteres Tankfahrzeug neu gekauft.
2014 zum 1. Januar übernimmt Stephan Kernchen den Betrieb.
2015 entstand eine neue Heizöl-Zapfsäule.
2017 wurden alle Zapfsäulen im Tankstellenbereich erneuert.
2018 haben wir unsere Portalwaschanlagen mit dem Kauf von Zwei CHRIST Vario-Speed-Anlagen auf den neusten Stand gebracht.
2018
-
2019
wurden unsere Füllgalgen für Heizöl + Diesel abgeschafft und auf Unten-Befüllung umgestellt.